Autor: Arno Geiger
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
In seinem Roman „Alles über Sally“ gibt Arno Geiger Einblicke in die Ehe von Sally und Alfred, in der nicht immer alles so harmonisch abläuft.
Sally und Alfred verbringen ihre Sommerferien in England als die Nachricht eintrifft, dass in ihrem Haus in Wien eingebrochen wurde. Überstürzt reisen sie ab und finden zuhause ein totales Chaos vor. Während Sally die restlichen Ferien damit verbringt, wieder Ordnung in das Haus und in ihr Leben zu bringen, triftet Alfred immer weiter ab in Selbstmitleid und erbarmungswürdigem Elend. Als Sally mit Erik ein Verhältnis anfängt, blüht sie auf, während Alfred mit sich nicht zurechtkommt. Alles ändert sich, als Erik Sally wegen einer anderen Frau sitzen lässt.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Der Roman ist kein einfaches Buch, das man mal eben so liest. Schwer liegen die niedergeschriebenen Worte auf dem Papier und es braucht etwas Geduld bis man in die Handlung eintauchen kann. Der Leser folgt Sally und Alfred in ihrem Leben und der gewohnte Trott wird erst etwas durcheinandergebracht, als Sally einen Freiheitsschlag unternimmt – sie will leben und das Leben genießen.
Fazit
Die stellenweisen langatmigen Ausführungen zu den Gemütszuständen wirken etwas ermüdend. Ab der Hälfte des Buches geht es etwas aufwärts, es kommt Leben in die Bude. Leider habe ich mich nicht so in das Buch hineinfühlen können, ich hätte etwas mehr Schwung vertragen.

Der Autor
Arno Geiger ist ein österreichischer Schriftsteller und wurde 1968 in Vorarlberg geboren. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien bevor er sein Debut als Schriftsteller mit dem Roman „Alles über Sally“ gab, der 2010 veröffentlicht wurde. Arno Geiger erhielt zahlreiche Auszeichnungen darunter auch den Deutschen Buchpreis.
Bibliographische Daten (Stand November 2020 – www.hanser-literaturverlage.de)
- TITEL: Alles über Sally
- AUTOR: Arno Geiger
- GENRE: Roman
- ERSCHEINUNGSTERMIN: 2010
- VERLAG: Hanser Literaturverlage
- ISBN-13: 978 3 446 23484 0
Leave A Reply