Autor: Martin Suter
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
In diesem Roman „Allmen und die verschwundene Maria“ von Martin Suter müssen Allmen & Carlos Maria wiederfinden, die wegen des Dahlienbildes entführt wurde.
Von Allmen verkörpert einen etwas aus der Zeit gefallenen Dandy. Als Kunstinvestigator hat er sich mit der Zeit einen guten Ruf erarbeitet und bekommt genügend Aufträge, um sich finanziell über Wasser zu halten. Auch in diesem Fall geht es um das Dahlienbild von Dalia Gutbauer. Um in Besitz des Gemäldes zu kommen, wird Carlos große Liebe María Moreno von Unbekannten entführt. Da der Fall sehr ernst ist, möchte sich Allmen heraushalten und die Polizei ihre Arbeit machen lassen. Doch Carlos zwingt ihn die Ermittlungen aufnehmen und bald führt eine Spur zu Maria. Die Befreiung erfolgt allerdings nicht ganz ohne Komplikationen.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Dieses Buch schließt sich dem vorhergehenden Kriminalfall um das verschwundene Dahliengemälde nahtlos an. Martin Suter hat im Prolog auf 4 Seiten das Wesentliche zusammengefasst und es mir so leicht gemacht, den Faden wieder aufzunehmen. María entwickelt sich immer mehr zu einer wertvollen Mitarbeiterin. Ihre weibliche Intuition und ihr Temperament bringen Schwung in das Buch. Was mir nicht besonders gefallen hat, waren die vielen spanischen Dialogbrocken. Da ich kein Spanisch spreche, brauche ich ab und an das Onlinewörterbuch und widerspreche damit der gängigen Meinung Italienisch und Spanisch seien so ähnlich.
Fazit
Auch im 4. Fall müssen Allmen & Carlos Maria wiederfinden, die wegen des Dahlienbildes entführt wurde. Wer die Buchreihe um Friedrich Johann von Allmen noch nicht kennt, empfehle ich „Allmen und die Dahlien“ zusammen mit diesem zu lesen. Die 221 Seiten lesen sich in wenigen Stunden und sorgen für ein kurzweiliges Buchvergnügen.

Keine Papiere, aber ein Revolver! Eine sehr explosive Mischung, Carlos.
Der Autor
Martin Suter ist 1948 in Zürich geboren. Zunächst arbeitete er als Werbetexter und Creative Director. Erst dann entschied er sich das Schreiben zu seinem Beruf zu machen und feiert internationale Erfolge. Die Buchreihe mit Allmen und Carlos ist in vielen Sprachen übersetzt worden.
Bibliographische Angaben (Stand November 2020 – www.diogenes.ch)
- TITEL: Allmen und die verschwundene María
- AUTOR: Martin Suter
- GENRE: Noir
- VERLAG: Diogenes
- ERSCHEINUNGSTERMIN: 24. Juni 2015
- ISBN-13: 978 3 257 24313 0
Weitere Bücher der Reihe
Leave A Reply