2. Buch der Reihe um ein ungewöhnliches Ermittlerduo
Johann Friedrich von Allmen und sein Butler Carlos de Léon gründen die „Allmen International Inquiries“, eine Firma, die sich darauf spezialisiert, verschwundene Kunstobjekte wieder zu finden. Sie erhalten den Auftrag eine Person zu beschatten und obwohl sie der Aufgabe meisterlich nachkommen, können sie die Ermordung des Beschatteten nicht verhindern. Über Umwege, Verflechtungen und Verfolgungen lösen beide das Rätsel um den rosa Diamanten.
Das 2. Buch der Serie, die mittlerweile 6 Bücher umfasst, habe ich auch in Italienisch (Übersetzung von Emanuela Cervini) gelesen. Wie auch im ersten Krimi ist von Allmen vortrefflich charakterisiert. Seine berufliche Entwicklung geht mit der Gründung der Firma einher, denn nun kann man sagen, dass er einer Arbeit nachgeht und für legale Einnahmen sorgt. Ebenso gewinnt der Charakter seines Butlers Carlos de Léon an Bedeutung. Carlos nimmt am Geschehen aktiver teil und lässt seinen Scharfsinn an mach wichtiger Stelle zu entscheidenden Hinweisen führen. Dieses Buch ist etwas mehr Krimi als das erste und überzeugt durch schriftstellerische Brillanz.

Martin Suter, 1948 in Zürich geboren, arbeitete bis 1991 als Werbetexter und Creative Director, bevor er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Seine Romane sind auch international große Erfolge. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Zürich. Das hier beschriebene Buch erschien in deutscher Sprache am 01.04.2012.
The Art of Tracing Art
Bibliographische Daten (Stand November 2020 – www.diogenes.ch)
- TITEL: Allmen und der rosa Diamant
- AUTOR: Martin Suter
- GENRE: Noir
- VERLAG: Diogenes
- ISBN-13: 978 3 257 24197 6
Bibliographische Daten der italienischen Ausgabe (Stand November 2020 – www.sellerio.it)
- TITEL: Allmen e il diamante rosa
- VERLAG: Sellerio
- EAN: 978 8 838 92706 5
Weitere Bücher der Reihe
- Allmen und die Libellen
- Allmen und die Dahlien
- Allmen und die verschwundene María
- Allmen und die Erotik – Buchempfehlung folgt
- Allmen und der Koi – Buchempfehlung folgt
Leave A Reply