Autor: Martin Suter
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
Mit dem Roman „Allmen und die Erotik“ ist dem Schweizer Martin Suter ein amüsanter und ironischer Krimi um erotische Porzellanfiguren gelungen.
Johann Friedrich von Allmen ist wieder in finanziellen Schwierigkeiten. Sein exklusiver Lebensstil hat seinen Preis und Sparen ist für ihn ein Ding der Unmöglichkeit. Um seinen Engpass zu beheben, kommt er auf die Idee, die reiche literarische Gesellschaft zu bestehlen. Ein Sicherheitsmann erwischt ihn dabei, zeigt ihn aber nicht an, denn will er stattdessen stiller Teilhaber der Allmen International Inquiry werden.
Was kann Allmen nun machen?
Er hat wenig Wahl und muss sich zunächst fügen. Doch es wird komplizierter, als er einen Kunstdiebstahl durchziehen soll, bei dem es um erotische Meißner Porzellanfiguren geht. So tappt er in eine Falle aus der er nicht leicht herauskommt.
Meine persönlichen Leseeindrücke
In diesem Kriminalroman geht es um erlesene und verboten erotische Meißner Porzellanfiguren. Suter erzählt mit Witz und Finesse eine ironische Geschichte und lässt mich in die Kunstgeschichte des Meißner Porzellans eintauchen.
Während ich lese, erfahre ich einiges über die Porzellankunst.
Die einzelnen Kunststücke sind genau beschrieben, das macht Spaß! Ein paar abwegige Gedanken kommen dabei schon – ok, ich denke, das ist gewollt. Als Allmen und Carlos in ernste Schwierigkeiten geraten, brauchen sie weibliche Unterstützung. Wie gut, dass Maria da ist. Dank ihrer weiblicher Intuition und ihrer Tatkraft versprüht sie südamerikanischen Charme und Temperament und rettet die beiden aus einer brenzligen Situation. Wie immer bleibt die Handlung bis zum Ende spannend und dieses Mal kommt die Überraschung zum Schluss.
Fazit
Dieser 5. Fall aus der Buchreihe ist ein amüsanter und gleichzeitig ironischer Krimi um erotische Porzellanfiguren. Das Buch ist eines der besten aus der Reihe.

Johann Friedrich von Allmen, der auf das „von“ gerne verzichtete, um diesem mehr Gewicht zu geben, befand sich auf einer Durststrecke.
Der Autor
Martin Suter ist 1948 in Zürich geboren. Zunächst arbeitete er als Werbetexter und Creative Director. Erst dann entschied er sich das Schreiben zu seinem Beruf zu machen und feiert internationale Erfolge. Die Buchreihe mit Allmen und Carlos ist in vielen Sprachen übersetzt worden.
Bibliographische Daten (Stand April 2021 – www.diogenes.ch)
- TITEL: Allmen und die Erotik
- AUTOR: Martin Suter
- GENRE: Noir
- VERLAG: Diogenes
- Erscheinungsdatum: 01.10.2018
- ISBN-13: 978 3 257 07033 0
Weitere Bücher der Reihe
Leave A Reply