Für Pizza braucht es nicht immer einen Hefeteig denn es gibt in der mediterranen Küche wunderbare Alternativen. Auberginen Pizzette sind nicht nur ein optisches Highlight sondern als Low Karb eine vegetarische Variante, die besonders abends dem Körper gut tut.
Auf diese Rezeptidee bin ich im Stöbern durch die Instag-Kochwelt gestoßen. @ana_mariazap hat dazu ein kleines Video hochgeladen, das so gut gelungen ist, dass ich die Auberginen Pizzette unbedingt nachkochen musste. Mein Rezept ist allerdings in einigen entscheidenden Punkten anders und verlangt etwas mehr Zeit in der Zubereitung.
Zubereitungszeit: 15 Min. – Kochzeit: 45 Min – Ruhezeit: mind. 30 Min.
Zutatenliste für Auberginen Pizzetten (2 Personen)
- 1 große Aubergine (dunkelviolette Sorte)
- 250 g Mozzarella im Block
- 1 TL Oregano gerebelt
- 1 TL feines Meersalz
- 3 EL Olivenöl extra vergine aus Apulien
- 200 ml klassische Tomatensauce
- 15 kleine Tomaten
- 1 EL Oliven Taggiasche ohne Kern
- 3 EL geriebener Parmigiano reggiano
Kochgeschirr: Stielkasserolle, Backblech
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Küchenmesser, Kochlöffel, Schale

- Die Aubergine waschen, Stielansatz abschneiden und in max. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch einschneiden und salzen. Für mind. 30 Min. beiseitestellen.
- In der Zwischenzeit die klassische Tomatensauce zubereiten.
- Die Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Auberginenscheiben platzieren. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln und Oregano bestreuen. Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen und die Auberginenscheiben 30 Min. backen.
- In der Zwischenzeit den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Zusammen mit den Oliven zur Mozzarella geben.
- Die Auberginen aus dem Backrohr nehmen und mit der Gabel das Fruchtfleisch etwas flach drücken. Zuerst mit Tomatensauce dann mit Mozzarella-Tomaten-Oliven-Basilikum füllen. Zuletzt mit Parmigiano bestreuen.
- Das Backrohr auf 200°C Ober-und Unterhitze einstellen, die Auberginen Pizzette für 10 Min. backen und zum Schluss bei Grillfunktion noch einige Minuten garen.
TIPP: Wenn man Auberginen nicht wässert besteht das Risiko, dass die Auberginen Pizzette matschig werden. Dasselbe kann passieren, wenn man die klassische Mozzarellakugel oder auch Mozzarella di Bufala verwendet, denn beide haben sehr viel Flüssigkeit.
Ein weiteres sehr leckeres Auberginenrezept sind Fritelle (frittierte Auberginennocken).
Leave A Reply