Boeuf bourguignon ist ein klassisches Fleischgericht aus Frankreich, ein Schmorgericht aus bestem Rindfleisch, das mit Zwiebeln, Champignon und Rotwein zubereitet wird. Als Herbst- oder Wintergericht, meine beiden Männer freuen sich jedes Mal wenn ich es serviere.
Zubereitungszeit: 30 Min. – Kochzeit: 2 Stunden
Zutatenliste für 3 Personen
Für das Boeuf Bourguignon
- 600 g bestes Rindfleisch für Gulasch
- 200 g Champignon
- 2 Karotten
- 200 g Bauchspeck
- 12 Perlzwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 300 ml kräftiger Rotwein (z. B. Burgunder)
- 500 ml Rinderkraftbrühe gewürzt
- 20 g geklärte Butter
- 1 EL Weizenmehl Type “0”
- Gewürzbündchen (2 Lorbeerblätter, 1 Zweiglein Rosmarin, 2 Zweiglein Thymian)
- 1 TL rotes Hawaian Alaea Salz & roter Pfeffer aus Kampot aus der Mühle
Des Weiteren
- 300 g Reis z. B. Arborio
- 250 ml warmes Wasser
- 20 g Butter
- ½ Hauszwiebel
- 1 TL feines Alpen Steinsalz
Kochgeschirr: Bratentopf Ø 28 cm mit Deckel, Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel,
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Santokumesser, Fleischmesser, Kochlöffel, Pfannenwender, Schüssel

- Im Kochtopf die Rinderkraftbrühe erwärmen. Vor dem Kochen vom Kochfeld nehmen und beiseitestellen.
- In der Zwischenzeit das Rindfleisch in 3×3 cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel beiseitestellen.
- Zwiebeln vorsichtig schälen, ohne sie zu enthäuten.
- Karotten schälen, Enden abschneiden und in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden.
- Den Speck fein würfeln.
- Die Knoblauchzehe abziehen, eventuell grünen Spross heraustrennen.
- Im Bratentopf die geklärte Butter zerlassen. Die Zwiebeln, die Knoblauchzehe und Speckwürfel dazugeben und bei nicht zu hoher Temperatur anrösten. Sobald die Perlzwiebeln goldbraun werden, zusammen mit den Speckwürfeln aus dem Bratentopf nehmen und beiseitestellen.
- Im selben Bratentopf die Fleischstücke bei hoher Temperatur anbraten. Karotten beigeben und zusammen für 5 Min. kochen. Immer wieder umrühren. Sobald das Fleisch goldgelb wird, mit Mehl bestreuen und unter ständigem Rühren braun werden lassen. Erst dann mit Suppe angießen, dabei mit dem Pfannenwender den sich auf dem Topfboden gebildeten Bratenrückstand ablösen. Nun die beiseite gestellten Zwiebeln und Speckwürfel dazugeben. Mit Rotwein angießen und das Gewürzbündchen beigeben. ACHTUNG beim Würzen: Ist die Suppe stark gewürzt, braucht es kein Salz und Pfeffer mehr. Unbedingt das Gericht vorher probieren. Aufkochen und danach die Temperatur soweit drosseln, dass das Boeuf nur mehr simmert. Für mind. 1 Stunde schmoren.
- Die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Am Ende der Schmorzeit die Pilze dazugeben und zusammen mit dem Boeuf weiterkochen.
- Den Reis zubereiten. Die Zwiebel abziehen. Im Kochtopf die Butter zerlassen und die Zwiebel am Stück ganz leicht anbraten. Reis dazugeben und gut umrühren; der Reis sollte schön glänzen. Salzen und warmes Wasser dazugeben. Aufkochen, dann zugedeckt bei niedriger Temperatur für ca. 20 Min. dünsten.
- Vor dem Servieren das Gewürzbündchen herausnehmen.
Boeuf Bourguignon ist kein Gericht für Kurzentschlossene. Es stammt aus dem Burgund, eine Region, die für seine Rotweine und Rinderzucht bekannt ist. Bzgl. der Zubereitung gibt es viele Variationen, dies hier ist meine persönliche. Ein weiterer Klassiker der französische Küche ist Quiche.
Leave A Reply