Der Name „Ciabatta“ stammt vom jüdischen Samstag, dem Schabbat. An diesem freien Tag wurden von den spanischen Juden besondere Schuhe getragen, die den Pantoffeln ähnlich sahen. Das Rezept für diese Brotspezialität mit dem länglichen und flachen Brotlaib wurde von Arnaldo Cavallari 1977 kreiert. Übrigens: „Ciabatta“ heißt wörtlich übersetzt Pantoffel.
Vorbereitungszeit: 20 Min. – Ruhezeit: 3 Stunden – Backzeit: 35 Min.
Dampfl
- 200 g Weizenmehl Typ W380
- 200 ml Wasser
- 5 g frische Hefe
- 300 g Weizenmehl Typ W380
- 200 ml Wasser
- 5 g frische Hefe
- 12 g feines Meersalz
- 50 g Hartweizenmehl
- 3 EL Olivenöl extra vergine z. B. aus dem Gardaseegebiet
Zuerst das Dampfl machen. 5 g Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. In einer Schüssel das Mehl und das Hefewasser mit einem Kochlöffel zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Nun wiederum 5 g Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Mehl und Hefewasser zum Dampfl geben und mit dem Kochlöffel kräftig verrühren. Dann das Salz beigeben. Den Teig gut verarbeiten, dabei auch mit dem Kochlöffel von der Seite zur Mitte hin fest arbeiten, damit gut Luft in den Teig kommt. Auf einer Arbeitsfläche Hartweizenmehl geben und den Teig darauf ausbreiten. Dann denn Teig 3 Mal einschlagen.

Den Boden einer größeren Schüssel mit etwas Olivenöl bedecken und den Teig hineingeben. Für weitere 2 Stunden ruhen lassen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backrohr auf 230°C vorheizen und eine Schale mit Wasser dazugeben, damit etwas Dampf entsteht.
Auf der mit Hartweizenmehl bemehlten Arbeitsfläche den Teig aus der Schüssel so stürzen, dass die mit Olivenöl bedeckte Seite oben ist. Den Teig mithilfe einer Teigkarte in 2 gleichmäßig große Stücke teilen und auf das Backblech geben.

Im Backrohr für 10 Min. backen, dann die Wasserschale rausnehmen und für weitere 10-15 min. bei 200°C weiterbacken. Das Brot soll eine schöne goldbraune Farbe bekommen. Dann aus dem Backrohr nehmen und abkühlen.

TIPP: Ciabatta-Brot lässt sich sehr gut tiefgefrieren. Dafür geeignete Tiefkühlsäckchen verwenden. Für den nächsten Gebrauch 15 Min. im Backrohr bei 100°C aufbacken.
TIPP: Ciabatta-Brot auch in Form von Hamburger formen; das ist eine schmackhafte Alternative zu den klassischen Hamburger-Brötchen.
Leave A Reply