Autor: Lenz Koppelstätter
Buchbeschreibung kurz & knapp zusammengefasst
Im 6. Fall „Das dunkle Dorf“ müssen Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe den Tod eines Dorfpolizisten aufklären, der irgendwie mit der Camorra zusammenzuhängen scheint.
In St. Christina wird ein Gemeindepolizist getötet und in der leeren dritten Etage der Villa Wolkenstein aufgefunden. Es ist Hochsaison in Gröden und freie Zimmer kaum zu finden. Eine gesamte Etage unbelegt, da werden Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe hellhörig. Commissario Grauner hat aber noch andere Sorgen. Seine Tochter Sara ist verschwunden und in ihrem Zimmer findet Alba, Saras Mutter, die neue gefährliche synthetische Droge Carfentanyl.
Relativ schnell steht fest, dass der Tote und die Drogen zusammenhängen.
Ispettore Saltapepe, der sich mit seiner Kollegin im Hotel einquartiert um verdeckt zu ermitteln, muss unerwartet untertauchen. Die Camorra hat ihn nicht vergessen und sein Leben ist in tödlicher Gefahr.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Es ist der 6. Fall mit Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe. Außerordentliche Umstände lassen das Team diesmal nicht zusammen ermitteln: Saltapepe muss untertauchen und Grauner seine Tochter retten.
Der Krimi ist sehr spannend zu lesen. Gekonnt baut Koppelstätter eine, wenn auch für Südtirol ungewöhnliche, Mafiastory auf, die ich als Leserin besorgt gebannt mitverfolge. Erst am Ende klärt sich alles auf und ein kleiner Einblick in die Welt der neapolitanischen Camorra wird gewährt. Zwar ist der alte Grauner nicht zurück, den ich in den ersten drei Büchern „Der Tote am Gletscher“, „Nachts am Brenner“ und „Die Stille der Lärchen“ lieben gelernt habe, aber der tolle Krimistil von Lenz Koppelstätter ist wieder da.
Fazit
Wenn auch der Fall für Südtirol sehr ungewöhnlich ist, kann Lenz Koppelstätter damit an seine ersten drei Krimis der Buchreihe anschließen, die ich immer noch für die besten halte.

Er, Claudio Saltapepe, Poliziotto aus Neapel, wollte Skifahrer werden. Er hatte schnell verstanden, dass die coolsten Jungs in den Bergen Skifahrer waren.
Der Autor
Lenz Koppelstätter ist 1982 in Bozen / Südtirol geboren und in Tramin aufgewachsen. Er studierte unter anderem Sozialwissenschaften in Berlin und machte auch einen Abschluss an der deutschen Journalistenschule. Nach einigen Jahren Erfahrung als freier Journalist ist er zur Zeit hauptberuflich als Buchautor tätig.
Bibliographische Daten (Stand März 2021 – www.kiwi-verlag.de)
- TITEL: Das dunkle Dorf
- AUTORIN: Lenz Koppelstätter
- GENRE: Noir
- VERLAG: KiWi
- ERSCHEINUNGSTERMIN: 14. Januar 2021
- ISBN-13: 978 3 462 05304 3
Ihren Anfang hat die Buchreihe mit Commissario Grauner im Jahre 2015. Bis heute sind 7 Bände erschienen. Hier die Bände in der Reihenfolge:
Leave A Reply