Autor: Paolo Cognetti
Buchempfehlung kurz & knapp zusammengefasst
Im neuen Roman „Das Glück des Wolfes“ von Paolo Cognetti geht es um Fausto, der Mailand den Rücken kehrt, um in Fontana Fredda, einer Gemeinde im den Alpen des Aostatals, mit 40 Jahren neu anzufangen. Als erfolgloser Schriftsteller übernimmt er aus Geldnot einen Job als Koch im einzigen Speiselokal „Babettes Gastmahl„, das während der Wintersaison gut besucht ist. In Babettes Ex-Mann Santorso findet er einen Freund, der ihn auf seine besondere Art unterstützt. Und während dieser Wintersaison lernt er Silvia kennen, in die er sich verliebt.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Ich hatte noch den wunderbaren Roman „Acht Berge“ im Hinterkopf und mich auf diesen neuen Roman gefreut. Leider bin ich sehr enttäuscht. Ich habe den Eindruck, dass das Buch eine oberflächliche, schnell geschriebene, kurze Erzählung ist, ohne Tiefgang und ohne Leidenschaft. Die landschaftlichen Beschreibungen sind, mit Ausnahme des Kapitels 19, kaum vorhanden oder können kaum Emotionen hervorzurufen. Genau das machte aber den Welterfolg des Romans „Acht Berge“ aus!
Die sehr kurze Geschichte streift viele Romanfiguren nur nebensächlich, obwohl es über jeden einzelnen viel mehr zu erzählen gäbe. Da ist nicht nur Fausto mit seinen 40 Jahren, der einen Neuanfang sucht. Auch Santorso muss sein Leben neu ordnen. Wie viel wäre da zu erzählen gewesen!
Dieses Buch ist wieder eine Bestätigung, dass, nur weil einem Autor ein außerordentlich gutes Buch gelungen ist, dies nicht automatisch bedeutet, dass auch seine nachfolgende Bücher gut sind.
Fazit

Er benannte alles, was ihnen begegnete, jedes Haus, jedes Dorf, jeden Menschen, jeden Wildbach und jede Weide, aber nur halblaut, in einer ureigener Litanei.
Der Autor
Paolo Cognetti ist 1978 in Mailand geboren. Seine Zeit verbringt er am liebsten im Hochgebirge. Dort sammelt er die Erlebnisse, die ihn als Filmemacher inspirieren und die er als Autor zum Schreiben braucht. Für seinen internationalen Bestseller »Acht Berge« (2017), erhielt er u. a. den renommierten italienischen Literaturpreis Premio Strega. Der Roman wurden bereits weltweit in 1,5 Mio. Exemplaren verkauft. Das Buch wurde im Frühjahr / Sommer 2021 im Aostatal verfilmt. „Das Glück des Wolfes“ ist sein neuester Roman, der in über 20 Ländern erscheint.
Bibliographische Daten (Stand November 2021 – Penguin Verlag)
- TITEL: Das Glück des Wolfes
- AUTOR: Paolo Cognetti
- ÜBERSETZUNG: Christiane Burkhardt
- GENRE: Roman
- VERLAG: Penguin Verlag
- ERSCHEINUNGSDATUM: 04. Oktober 2021
- ISBN-13: 978 3 3286 0203 3
Leave A Reply