Autorin: Barbara Frandino
Übersetzung aus dem Italienischen: Karin Fleischanderl
Buchbeschreibung kurz & knapp zusammengefasst
„Das hast du verdient“ ist die Geschichte von Claudia und Antonio, die eine kinderlose Ehe und wohnen in einer schönen Turiner Gegend mit eigenem Garten führen. Er ist ein erfolgreicher TV – Moderator, sie ist erfolgreiche Autorin und Übersetzerin. Als Antonio beim Schneiden des Granatapfelbaums von der Leiter fällt, vergeht wertvolle Zeit bevor Claudia die Rettung ruft. Mit diesem Ereignis, das unmittelbare Folgen auf den Krankheitsverlauf hat, beginnt der Roman und gibt Einblick in eine Ehe, die eigentlich keine mehr ist.
Ich antworte, dass mein Kopf dauernd sagt, ich solle gehen, mein Körper sich aber nicht von der Stelle rührt.
Und dennoch scheint es, dass sich beide aufrappeln und der Beziehung eine Chance geben wollen.
Wenn wir einander nicht verzeihen, kommen wir nicht weiter, wiederholt er.
Meine persönlichen Leseeindrücke
„Das hast du verdient“ ist nur ein schmales Buch, und dennoch könnte ich hier viele Seiten darüber schreiben, so viel bricht es in mir los. Der erste Satz des Romans umgarnt mich schon und obwohl es danach weder poetisch noch literarisch virtuos weitergeht, hat der Roman etwas, was mich fasziniert.
Ich sitze da, als ob nichts wäre, mit dem Rücken zum Fenster, denn ich mag es, wenn das Licht zuerst auf meinen Körper und dann von oben auf das Frühstück fällt.
Kraftvoll, nüchtern und hart ist die Beschreibung einer Ehe, die sich dem Ende neigt. Doch wer meint, dass hier ein Finale einer langjährigen Beziehung steht, der irrt. So wie das Leben eben ist, sind die Entscheidungen für oder gegen ein „zusammen“ manchmal irrational aber die richtigen.
Dieser Mann, der mir so vertraut war und den ich so sehr brauchte wie ein Körperteil, ist mir fremd geworden.
Fazit
Auf nur knapp 165 Seiten beschreibt Barbara Frandino in ihrem Roman „Das hast du verdient“ das Ende einer Beziehung mit solch einer nüchternen, treffenden und klaren Weise, dass es weh tut, diesem Zerfall zu folgen. Voll mit prägnanten Feststellungen zum Leben, trifft der eine oder andere Satz durchaus auch auf mein Leben zu. Es ist kein Buch für Leser*innen, die eine grazile, feinfühlige Sprache suchen, sondern eher etwas für all diejenigen, die sich von der harten Realität nicht abschrecken lassen.

„Barbara Frandino braucht nicht viele Worte, um den Zersetzungsprozess einer Beziehung auf das Wesentliche herunter zu brechen, aber jedes davon sitzt und sticht.“ Die Presse am Sonntag, Doris Kraus
Die Autorin
Über Barbara Frandino ist nicht sehr viel bekannt. Sie ist Journalistin, Drehbuchautorin, Produzentin und Autorin von Dokumentationen und Radioprogrammen, Herausgeberin von Kurzgeschichten-Sammlungen und Verfasserin zweier Kinderbücher, sowie Co-Autorin von Büchern in der Reihe „Save the Parents“. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitet sie als Yoga Lehrerin. (Folio Verlag)
Bibliographische Daten (Stand Juni 2022 – Folio Verlag)
- TITEL: Das hast du verdienst
- AUTORIN: Barbara Frandino
- ÜBERSETZUNG: Karin Fleischanderl
- GENRE: Roman
- VERLAG: Folio Verlag
- UMFANG: 165 Seiten
- ERSCHEINUNGSDATUM: 10. August 2021
- ISBN-13: 978 3 8525 6834 8
Ein weiterer Roman in meinem Blog, der sich mit dem Thema Treue beschäftigt, ist Treue von Marco Missiroli.
Leave A Reply