Autor: Lenz Koppelstätter
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
Mit „Der Tote am Gletscher“ von Lenz Koppelstätter beginnt eine neue Buchreihe mit Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe.
Im 1. Buch der Reihe steht Commissario Grauner, Südtiroler Polizist mit Herz für seine Bergbauernschaft und seinem Vieh vor einem Rätsel. Zusammen mit seinem napoletanischen Mitarbeiter Ispettore Saltapepe muss er Ermittlungen zu einem außergewöhnlichen Mordfall aufnehmen. Kurz vor Weihnachten wird ein Toter am Schnalstaler Gletscher entdeckt, fast genau an der Stelle, wo einst Ötzi gefunden wurde. Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe machen sich im tief verschneiten Schnalstal an die Arbeit.
Meine persönlichen Eindrücke
Ich habe dieses Buch zuerst auf Italienisch gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich es meiner Mutter empfohlen habe. Die deutsche Ausgabe hat mich überrascht, fast möchte ich sagen, dass mir die italienische Übersetzung besser gefallen hat. Es mag an der etwas abgehackten Sprache liegen, die dem Südtiroler eigen ist und die Koppelstätter in den Text eingebaut hat. So flucht Grauner des Öfteren, mindestens ein Mal am Tag. Ansonsten liebt er Mahler und seine Kühe, die er auf seinem kleinen Bauernhof im Eisacktal hält. Zusammen mit Ada und seiner Tocher lebt er dort recht idyllisch und wenn es nach ihm ginge, könnte er für immer dort oben bleiben.
Mit wenigen Worten alles sagen, das ist so typisch für unser Land!
Mit seinem alten Panda muss Grauner also ins Schnalstal. Dort hat der Bürgermeister das sagen und wer nicht in die Dorfgemeinschaft passt, wird ausgeschlossen. Gekonnt setzt Koppelstätter die Rolle des Bürgermeisters in Szene, dem mächtigen Mann im Schnalstal. Wer war der Einsiedler und warum musste er sterben? Hat der Bürgermeister mit seinem Tod zu tun? Da kommt es zu einem Diebstahl von Ötzifundstücken im Bozner Museum und Grauner steht vor einem neuen Rätsel.
Fazit
Lenz Koppelstätter hat mit Commissario Grauner den Kriminerv der Leser getroffen. Eingebettet in die Südtiroler Landschaft des Schnalstales und in die Geschichte des Ötzi verspricht der Krimi spannende Lesestunden.

Der Autor
Lenz Koppelstätter wurde 1982 in Bozen / Südtirol geboren und ist in Tramin aufgewachsen. Er studierte unter anderem Sozialwissenschaften in Berlin und machte auch seinen Abschluss an der deutschen Journalistenschule. Nach einigen Jahren Erfahrung als freier Journalist, ist er zur Zeit als Buchautor tätig.
Bibliographische Angaben (Stand August 2020 – www.kiwi-verlag.de)
- TITEL: Der Tote am Gletscher
- AUTOR: Lenz Koppelstätter
- GENRE: Noir
- VERLAG: Kiepenheuer & Witsch
- ERSCHEINUNGSTERMIN: 16. August 2015
- ISBN-13: 978 3 462 04728 8
-
Ihren Anfang hat die Buchreihe mit Commissario Grauner im Jahre 2015. Bis heute sind 7 Bände erschienen. Hier die Bände in der Reihenfolge:
Leave A Reply