„Fusilli a modo mio“ mit Ricotta und Basilikum ist ein sehr einfaches, schmackhaftes und schnelles Nudelgericht.
Zubereitungszeit: 15 Min. – Kochzeit: 45 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
- 360 g Fusilli (biologische Vollkornnudeln)
- 2 Dosen Eiertomaten der Sorte „San Marzano“ ca. 500 g Füllgewicht
- 250 g frischen Ricotta aus Schafs- und Kuhmilch
- 50 g geriebener Pecorino romano
- 1 Schalotte
- 2 EL Olivenöl extra vergine aus Kampanien
- 10 frische Basilikumblätter
- 1 TL feines Meersalz & Tellicherry extra bold Pfeffer aus der Mühle
- ½ EL grobes Meersalz
Kochgeschirr: Kochtopf Ø 24 cm, Wok Ø 28 cm mit Deckel
Kochutensilien: Schneidebrett, Santokumesser, Kochlöffel, Nudelsieb, Suppenlöffel

- Die Schalotte abziehen und fein würfeln.
- Im Wok das Olivenöl erhitzen und die Schalotte dünsten. Die Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 20 Min. köcheln.
- Kochtopf mit 2 l Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln unter Berücksichtigung der Zeitangabe des Herstellers kochen, allerdings die Kochzeit um 2 Min. verkürzen.
- Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit einem Suppenlöffel Nudelwasser vermengen. So wird er geschmeidig und lässt sich gut mit der Tomatensauce mischen.
- Die Basilikumblätter kurz abbrausen, trocken tupfen und grob zupfen.
- Die Nudeln abseihen und wieder in den Kochtopf zurück schütten. Zuerst den Ricotta dazugeben und vermengen, dann die Tomatensauce, dann den Pecorino romano und zum Schluss den Basilikum. Zügig vermengen und die „Fusilli a modo mio“ sofort auf Teller verteilen und heiß servieren.

Die Zubereitung verlangt keine großen Kochkünste und gelingt immer. Ricotta und Basilikum sollten, falls möglich, immer frisch verarbeitet werden.
San Marzano Tomaten sind eine wahre Delikatesse. Sie sind eine besondere Sorte und kommen aus der Region Kampanien. Ihr Name geht auf die italienische Gemeinde San Marzano sul Sarno in der Nähe des Vesuvs zurück. Hier gibt es die einzigartige fruchtbare Vulkanerde, die den Tomaten ihren wunderbaren Geschmack verleiht. Ihre geschützte Herkunftsbezeichnung lautet „Pomodoro San Marzano dell’Agro Sarnese Nocerino DOP“. San-Marzano-Tomaten sind länglich und werden bis zu 12 cm lang. Sie wiegen max. 90 g. Charakteristisch ist die kleine Spitze an der unteren Seite. Tomaten der Sorte San Marzano haben dickes, fast paprikaähnliches Fruchtfleisch und wenig Kerne. Sie sind sehr intensiv im Geschmack und haben wenig Säure.
Leave A Reply