Gnocchi sind neben Pasta und Pizza die Stars der italienischen Küche. Sie schmecken Groß und Klein und sind aufgrund der einfachen Zubereitung auch bei wenig begeisterten Köchen sehr beliebt. Während die Italiener für die Gnocchi di patate, wie die Kartoffelgnocchi in Italien genannt werden, weiße Kartoffeln, die reich an Stärke und etwas älter sind, bevorzugen, da sie einen geringeren Wassergehalt haben, nehme ich es meist nicht so genau und wähle mehligkochende Kartoffelsorten.
Zubereitungszeit: 30 Min. – Kochzeit: 30 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
Für die Kartoffelgnocchi
- 700 g Kartoffeln mehligkochend
- 1 Ei Größe M
- 4-5 EL Weizenmehl Type „00″
- 1 Msp. Muskatnuss gerieben
- 1 EL Sonnenblumenkernöl
- 1 EL grobes Meersalz
Des Weiteren
- 400 ml einfache Tomatensauce
- 20 frische Basilikumblätter
Kochgeschirr: Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel, Stielkasserolle Ø 24 cm
Kochutensilien: Kartoffelpresse, Teigkarte, Seihlöffel, Suppenkelle, Schüssel fürs Eiswasser

- Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Im Kochtopf mit Wasser bedecken, salzen und 20 Min. kochen.
- Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse auf das Mehl pressen und 10 Min. auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die einfache Tomatensauce zubereiten.
- Ei, Muskatnuss und Mehl zur Kartoffelmasse geben und alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, dabei achten den Teig nicht zu viel zu kneten. Anschließend fingerdicke Schlangen formen und mit einer Teigkarte ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden.
- Im Kochtopf 1,5 l Wasser zum Kochen bringen, Sonnenblumenkernöl und die Hälfte der Kartoffelgnocchi dazugeben. Sobald die Gnocchi aufsteigen, noch für 1 – 2 min. weiterkochen. Mit einem Seihlöffel abschöpfen und kurz ins Eiswasser legen, damit der Garprozeß unterbrochen wird.
- Basilikumblätter mit kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen.
- Die Gnocchi zur Tomatensauce geben, Basilikumblätter dazugeben und gut vermengen.
Gnocchi sind vielseitig und machen einiges her – und dennoch sind sie ganz einfach herzustellen. In meinem Blog finden Sie weitere schmackhafte Gnocchirezepte wie z. B. „Kürbisgnocchi“ oder „Ricottagnocchi“.
Leave A Reply