Autor: Frank Goosen
Buchbeschreibung kurz & knapp zusammengefasst
Frank Goosen erzählt in seinem Roman „Kein Wunder“ die politischen Umbrüche in Deutschland aus den persönlichen Perspektiven von drei Freunden.
Der Roman erzählt die Geschichte von drei Freunden, die in der Zeit von Februar bis November 1989 zwischen Bochum und Berlin die politischen Umbrüche in Deutschlands aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erleben. Frank Dahlbusch alias Fränge, ursprünglich aus Bochum, lebt in Westberlin als „Weltenwanderer der Liebe“ und hat im Westen ein Verhältnis mit Marta und im Osten ein Verhältnis mit Rosa. Brocki, mit bürgerlichem Namen Tilman Brock, studiert in Bochum und beneidet Fränge für seine Fähigkeit, die Frauen rumzukriegen. Roland Förster, den alle nur Förster nennen und der wie Brocki in Bochum studiert, ist der sensibelste und intelligenteste von den Dreien.
Meine persönlichen Eindrücke
Manchmal kommt es vor, dass ich, bevor ich mich für ein bestimmtes Buch entscheide, im Internet darüber google und einige Rezensionen dazu lese. Dabei beachte ich fast nur die 1 – 2 Sterne Bewertungen, denn Kritiker geben sich Mühe mit ihren negativen Zeilen. Auch in diesem Fall habe ich das getan und war wirklich gespannt auf das, was mich da literarisch erwartet. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Sprache ist spritzig frisch, etwas frech und zeitgemäß. Beachtlich ist der Bierkonsum in diesem Roman, das möchte ich noch kurz anmerken.
Fazit
Das Buch hat mich sehr amüsiert, weil es auf seine Art Stellung zu den geschichtlichen Ereignissen nimmt und mit herausforderndem Humor detailliert über das Leben der drei Freunde erzählt. Die 53 kurzen Kapitel und die Unterteilung in 3 Teile geben dem Buch eine recht gute Dynamik. Es lohnt sich seine eigene Meinung dazu zu bilden!

Bochum, Berlin und der letzte Sommer vor der Wende.
Der Autor
Frank Goosen wurde 1966 in Bochum geboren, wo er noch heute mit seiner Familie lebt. Er ist ein erfolgreicher Solokabarettist und Romanautor. Sein Debüt hat er im Jahr 2000 mit dem Roman „Liegen lernen“ gegeben. Seitdem hat er mehrere Romane veröffentlicht, die z. T. auch verfilmt wurden. 2003 erhielt Goosen den vom Kommunalverband Ruhrgebiet verliehenen „Literaturpreis Ruhrgebiet“.
Bibliographische Angaben (Stand November 2020 – www.kiwi-verlag.de)
- TITEL: Kein Wunder
- AUTOR: Frank Goosen
- GENRE: Roman
- VERLAG: Kiepenheuer & Witsch
- ERSCHEINUNGSTERMIN: 14. Februar 2019
- ISBN-13: 978 3 462 05254 1
Leave A Reply