Orange gehört zu meinen Lieblingsfarben und im Herbst schenkt uns die Natur Gemüse in den schönsten Farben. Dazu gehört der Hokkaido-Kürbis, ein kleiner Kürbis mit leuchtender orangen Schale. Im Geschmack nussig und mit festem Fruchtfleisch mag ich ihn besonders, weil er nicht geschält werden muss. Kürbiscremesuppe mit Brotcrôutons gehört zu meinen Lieblingssuppen.
Zubereitungszeit: 20 Min. – Kochzeit: 45 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
- 1 Kürbis der Sorte Hokkaido 650 g
- 1 Stängel Sellerie
- Kartoffeln weichkochend 250 g
- Karotte 150 g
- 1 rote Zwiebel
- 1 l Gemüsebrühe leicht gewürzt
- 3 EL Olivenöl extra vergine aus Sizilien
- ½ TL feines Meersalz Salz & Malarbar Pfeffer aus der Mühle
Des Weiteren
- 3 Scheiben Toastbrot
- 50 ml frische Sahne
- etwas Schnittlauch
Kochgeschirr: Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel, Bratpfanne Ø 16 cm
Kochutensilien: Holzschneidbrett, Gemüsemesser, Kartoffelschäler, Pürierstab, Kochlöffel, Schüssel

- Die Gemüsebrühe in der Stielkasserolle erwärmen.
- Der Kürbis waschen und den Stiel abschneiden. Den Kürbis auseinanderschneiden und die Kerne mit einem Löffel herausschälen. Jede Hälfte zuerst in dünne Scheiben und dann in ca. 2 cm Stückchen schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und fein würfeln. Sellerie schälen und ebenfalls fein würfeln. Karotte waschen, schälen, Enden abschneiden und fein würfeln. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
- Im Kochtopf das Olivenöl erwärmen, das Gemüse dazugeben und anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsebrühe aufgießen, sodass das Gemüse mit Flüssigkeit bedeckt ist. Aufkochen, die Temperatur reduzieren und zugedeckt 40 Min. kochen.
- Für die Brotcrôutons die Rinde vom Toastbrot abgeschnitten und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. In der Bratpfanne die Toastbrotwürfel bei geringer Temperatur langsam rösten bis sie trocken werden und eine goldbraune Farbe annehmen.
- Mit einem Pürierstab die Suppe zu einer feinen Creme verarbeiten.
- Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
- Die Suppe auf Teller verteilen. Mit einem Teelöffel frische Sahne auf die Suppe tupfen und eine paar Brotcrôutons dazugeben. Mit Schnittlauch verzieren.

Ein weiteres tolles Rezept mit Hokkaido-Kürbis ist: Kürbisgnocchi in Salbeibutter
Leave A Reply