Autor: Ermal Meta
Aus dem Italienischen von Peter Klöss
Buchbeschreibung kurz & knapp zusammengefasst
In seinem Debütroman „Morgen und für immer“ schreibt der italienische Songwriter Ermal Meta einen ergreifenden Roman über eine albanische Familie und über die Grauen der Diktatur des weitgehend unbekannten Mittelmeerlandes Albanien nach dem 2. Weltkrieg.
1943 lebt der kleine Kajan mit seinem Großvater in einem albanischen Bergdorf und die Grauen des 2. Weltkrieges scheinen weit weg.
“Der Krieg entsteht zuerst in einigen wenigen Köpfen, dann in vielen Köpfen, von den Köpfen wandert er in die Hände und Beine und von dort in die Augen. Und dort, in den Augen, bleibt er, auch nachdem er vorbei ist. Halte dich vom Krieg fern, Kajan, sieh nie hin, der Krieg ist furchtbar. Ich weiß, wovon ich rede.”
Doch eines Tages steht der deutsche Deserteur Cornelius vor ihnen und fleht um Frieden. Er gibt Kajan Klavierunterricht und es vergehen glückliche Tage. Als die Partisanen, an deren Spitze Kajans Mutter steht, die Deutschen aus ihrem Land verjagen, wird Kajan von Cornelius getrennt. Die Jahre vergehen und während Kajan zu einem berühmten Pianisten heranwächst, arbeitet seine Mutter, eine linientreue Kommunistin, aktiv für die Diktatur, die das Land in Angst und Schrecken versetzt.
Ein noch dunkleres Zeitalter als das des Krieges, als man dem Feind auf dem Feld offen gegenübertreten konnte, begann. Diesmal konnte jeder der Fein sein, sogar der beste Freund.
Der Roman „Morgen und für immer“ erzählt viel über die düstere Geschichte Albaniens und die kommunistisch geprägten Länder und zeichnet mit Kajan einen faszinierenden Charakter, dessen Leben geprägt sein wird von Liebe, Angst, Heimatlosigkeit, Fallen und Aufstehen.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Es ist nicht so einfach den Roman „Morgen und für immer“ in ein paar Sätzen zusammenzufassen. Dafür ist die Handlung zu umfangreich und das Leben von Kajan zu voll von schrecklichen Erlebnissen, Hoffnungsschimmern, Abstürzen und Höhenflügen. Es ist, wie Ermal Meta selber sagt, eine Auseinandersetzung mit seiner alten Heimat, einem Land des Wahnsinns.
Und so beginnt der Autor das Leben von Kajan in diversen Abschnitten, angefangen im Kindesalter mitten im zweiten Weltkrieg bis Anfang der Neunziger Jahre zum Fall der Sowjetunion, zu erzählen. Vollgepackt mit Emotionen von einem beeindruckenden Leben, dass es nur fiktiv geben kann, ist der Roman ein echter Pageturner. Mir wurde manche Wandlung etwas zu viel, doch muss ich sagen, dass bis zum Schluss den Spannungsbogen halten konnte.
Gewisse Ereignisse, heißt es, verändern den Blick.
Ausdrucksstark und sehr bildlich werden Szene herausgearbeitet, die mich einsaugen und in eine entfernte Zeit und an entfernte Orte katapultieren, um an Geschehen teilzunehmen, die selbst James Bonds Abenteuer übertrumpfen. Eine Fiktion so real darzustellen, dass man es dem Autor abkauft, dass sich alles so zugetragen haben könnte, ist schon ein kleines Meisterwerk. Und ganz tief, fast lautlos, schwirrt eine feine melancholische Note durch die Geschichte, die Kajan begleitet bis zum Schluss.
Dieses Land verwandelt Erwartungen in Buße.
Fazit
Morgen und für immer ist eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts und über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten. Ermal Meta ist es gut gelungen, bedeutsame Stationen in Kajans bewegten Leben einzufangen und diese zu einer fesselnden, abwechslungsreichen und erschütternden Geschichte zusammen zu fügen.

Wie viel kann ein Mensch aushalten, bevor er zusammenbricht oder aufgibt? Was ist die Maßeinheit für Schmerz?
Der Autor
Ermal Meta, geboren 1981 in Fier, Albanien, ist ein italienisch-albanischer Songwriter. Im Alter von 13 Jahren zog Meta mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Bari. Heute ist er einer der berühmtesten Sänger und Songwriter in Italien. Morgen und für immer ist sein Debüt und war in Italien ein großer Bestseller. Für sein FB Profil klicken Sie hier!
Bibliographische Daten (Stand August 2023- – hanserblau)
- TITEL: Morgen und für immer
- AUTOR: Ermal Meta
- ÜBERSETZUNG: Peter Klöss
- GENRE: Roman
- VERLAG: Carl Hanser Verlag
- UMFANG: 528 Seiten
- ERSCHEINUNGSDATUM: 20. März 2023
- ISBN-13: 978 3 4462 7644 4
Weitere Buchempfehlungen zu italienischen Autoren in meinem Blog finden Sie hier.
Leave A Reply