Gnocchi sind kleine Klöße, die meist aus Kartoffelteig hergestellt werden. Sie sind eine delikate, leichte Basis für viele Gerichte. Bei Petersiliengnocchi wird dem Kartoffelteig frische Petersilie beigemengt. Sepie sind eine Tintenfischart und zeichnen sich durch einen kleinen rundlichen weißen Körper und kurze Fangarme aus. Sie sind sehr schnell gekocht, haben weißes Fleisch und schmecken sehr delikat, mit leicht nussiger Note.
Zubereitungszeit: 30 Min. – Kochzeit: 50 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
Für die Petersiliengnocchi
- 350 g Kartoffeln weichkochend
- ½ Bund Petersilie frisch
- 1 Ei Größe M
- 1 Eigelb
- 2 EL geriebener Parmiggiano reggiano
- 100 g Weizenmehl Type „00“
- 1 Msp. Muskatnuss
- 5 g feines Meersalz
Des Weiteren
- 20 Cocktailtomaten
- 3 EL Oliven ohne Kern z. B. der Sorte Taggiasche oder Leccino
- Saft ½ Zitrone
- 2 EL + 2 EL Olivenöl extra vergine aus dem Gardaseegebiet
- 50 ml trockener Weißwein z. B. Lugana
- 300 g Sepie küchenfertig
- 1 Knoblauchzehe
- ½ TL Meersalz
- 1 EL grobes Meersalz
Kochgeschirr: Stielkasserolle Ø 16 cm mit Deckel, Kochtopf Ø 28 cm, Bratpfanne Ø 24 cm mit Deckel, Wok Ø 28 cm
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Santokumesser, Kartoffelpresse, Teigkarte, Seihlöffel, Küchenmixer, Schüsseln, Zitruspresse

- Für die Gnocchi die Kartoffeln waschen und mit Schale in der Stielkasserolle mit Wasser bedeckt zugedeckt 20 Min. kochen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, die Kartoffeln noch heiß schälen und mit einer Kartoffelpresse auf das Mehl pressen. Die Kartoffeln vollständig auskühlen lassen!
- Die Petersilie waschen und trocken tupfen. Die Blätter mit einem ganzen Ei und einem Eigelb, Salz, Parmiggiano reggiano, Salz und Muskatnuss im Küchenmixer zerkleinern und zu den Kartoffeln geben. Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eventuell noch etwas Mehl dazugeben, sollte der Teig zu weich sein. Im Kühlschrank kühl stellen.
- Zitrone auspressen. Knoblauchzehe abziehen, eventuell grünen Spross entfernen und ganz in der Bratpfanne in 2 EL Olivenöl anbraten. Die Sepie dazugeben und bei hoher Temperatur anbraten, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Weißwein löschen und die Flüssigkeit einkochen lassen. Bei geringer Temperatur die Tintenfische zugedeckt garen.
- Aus dem Teig fingerdicke Schlangen formen und mit einer Teigkarte ca. 1,5 cm breite Stückchen schneiden. Im Kochtopf 2 l Wasser zum Kochen bringen, grobes Salz und einen Spritzer Öl beigeben und darin die Gnocchi kochen. Wenn die Gnocchi beginnen aufzusteigen, noch für 1 – 2 Min. weiterkochen. Mit einem Seihlöffel abschöpfen und in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken.
- Cocktailtomaten abbrausen, Stielansatz entfernen und halbieren oder vierteln. Im Wok 2 EL Olivenöl mit Cocktailtomaten und Oliven schnell erhitzen, Petersiliennocken und Sepie dazugeben und kurz schwenken.

Petersiliengnocchi mit Sepie ist ein delikates Fischgericht, dass auch Kindern schmeckt. Achten Sie darauf, dass der Tintenfisch frisch ist. Fragen Sie auch nach, ob er bereits küchenfertig zubereitet ist (ohne harte Kauwerkzeuge).
Ein weiteres tolles Fischgericht mit Sepie ist Cacciucco alla livornese.
Leave A Reply