Rustikales Weißbrot serviere ich sehr oft zu meinen Gerichten. Das Rezept für dieses rustikale Weißbrot habe ich von meiner sizilianischen Freundin Anna Scerra erhalten. Leider haben sich unsere Wege getrennt, aber jedes Mal wenn ich dieses Brot backe, denke ich an die schöne Zeit zurück.
Zubereitungszeit: 20 Min. – Backzeit: 30 Min. – Ruhezeit: 1 Stunde
Zutatenliste
- 400 g Weizenmehl Type „00“
- 600 g Hartweizenmehl
- 650 ml Wasser
- 25 g frische Hefe
- 1 EL feines Meersalz
Auf einer Arbeitsfläche beide Mehlsorten geben, Salz dazugeben und untermischen. In der Mitte eine Kuhle machen. Im sehr warmen Wasser die Hefe auflösen und die Hälfte in die Kuhle geben. Von den Seiten das Mehl mit dem Wasser vermengen und beginnen zu kneten. Nach und nach das Wasser dazugeben. Den Teig kräftig 10 Min. kneten. Je nach Weizenmehl kann mehr oder weniger Wasser notwendig sein. Der Teig muss sich feucht anfühlen, sich dennoch leicht von der Arbeitsfläche lösen. Eine Kugel formen.

Backblech mit Backpapier auslegen und die Teigkugel in der Mitte platzieren. Mit etwas Mehl bestäuben und mit einem sauberen Küchentuch bedecken. Dann eine Wolldecke darüberlegen und 1 Stunde ruhen lassen.
Das Backrohr auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot mit Wasser bepinseln und 20 Min. auf mittlerer Schiene backen. Dann die Temperatur auf 200 °C reduzieren und weitere 30 Min. backen.

Dieses Brot verwende ich immer für meine Bruschette.
Leave A Reply