Spaghetti alla carrettiera ist eine vegetarische Nudelspezialität aus Sizilien und ganz nebenbei das schnellste und einfachste Pastarezept, das ich kenne. Nur wenige Zutaten, bester Qualität, werden frisch verarbeitet und in garantiert 15 Min. ist die Pasta auf dem Tisch.
Zubereitungszeit: 10 Min. – Kochzeit: 15 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
- 360 g Spaghettoni
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote (Peperoncino) frisch
- 4 EL Olivenöl extra vergine aus Sizilien
- 120 g geriebener Pecorino gereift
- 1 Bund frische Petersilie
- 1 EL grobes Meersalz
Kochgeschirr: Kochtopf Ø 28 cm
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Gemüsemesser, Servierschüssel, Kochlöffel, Nudelsieb, Nudelzange

- Kochtopf mit 2 l Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln unter Berücksichtigung der Zeitangabe des Herstellers kochen.
- In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe abziehen, eventuell den grünen Spross heraustrennen und fein würfeln. Die frische Chilischote waschen, Stielansatz abschneiden, anschließend der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem Messer von den Hälften lösen und wegwerfen. Schale fein würfeln. Alle Zutaten mit dem Olivenöl in eine Servierschüssel geben und vermengen.

- Die Petersilie abbrausen, trocken tupfen, die Blätter fein hacken und beiseitestellen.
- Die Nudeln abseihen und dabei etwas Nudelwasser auffangen. Die Nudeln in die Servierschüssel schütten und Petersilie, Pecorino und eventuell 1 Suppenlöffel Nudelwasser dazugeben. Alles gut vermengen und auf Teller portionieren. Sofort heiß servieren.
Diese Nudelspezialität hat ihren Namen von den „carrettieri“, das waren Wanderhändler, die auf ihrem Wagen verschiedene Güter wie z. B. Kohle, Holz, Baustoffe bis hin zu Landprodukten transportierten. Manchmal wurden auf diesen Karren auch Menschen mitgenommen. Spaghetti alla carrettiera war ein typisches Essen dieser Wanderhändler.

Probieren Sie doch noch ein weiteres sizilianisches Nudelgericht: Pasta al pesto trapanese.
Leave A Reply