„Tagliata vom Rind auf Rauke“ ist ein klassisches italienisches Fleischrezept.
Zubereitungszeit: 15 Min. – Kochzeit: 40 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
- Steak aus der Spitzrose ca. 500 g
- 1 EL geklärte Butter
- 1 TL Maldon Salz & roter Kompot Pfeffer aus der Mühle
- 80 g Rauke küchenfertig
- 3 EL Olivenöl extra vergine z. B. aus Sizilien
- 1 EL Aceto Balsamico
- ½ TL feines Meersalz
Für die Bratkartoffeln
- 500 g Kartoffeln festkochend
- 2 EL Sonnenblumenkernöl
- ½ EL grobes Meersalz & 1 TL feines Meersalz
Kochgeschirr: Bratpfanne Ø 28 cm, Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel, kleine Auflaufform
Kochutensilien: Salatschüssel, Gourmetzange, Küchensieb

- Die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmäßig nicht zu kleine Würfel schneiden. In den Kochtopf geben und zu 2/3 mit kaltem Wasser bedecken. Salzen und 20 Min. zugedeckt kochen.
- Den Raukesalat zubereiten. Die Rauke in eine Salatschüssel geben und mit Olivenöl, Aceto Balsamico und Salz würzen. Vermengen und im Kühlschrank beiseitestellen.
- Die Kartoffeln abseihen und in die Auflaufform umschütten. Das Sonnenblumenkernöl beigeben und vermengen. zum Schluss salzen. Das Backrohr auf Grillfunktion einschalten und Kartoffeln auf oberer Schiene 10 Min. braten, einmal wenden.
- Das Steak aus Spitzrose wird am Stück gebraten. In der Bratpfanne die Butter heiß werden lassen und das Steak zuerst auf einer Seite 2 Min. braten. Wenden und die angebratene Seite mit Pfeffer würzen. Die Temperatur drosseln und das Steak weitergaren. Mit dem Finger die Garstufe kontrollieren. Je härter das Fleisch ist, umso mehr ist es durchgebraten. Ist die gewünschte Garstufe erreicht, das Fleisch wenden und nochmals mit Pfeffer würzen.
- Auf den Tellern den Raukesalat geben. Das Fleisch aus der Bratpfanne nehmen, in Scheiben schneiden und auf das Raukebeet legen. Das Fleisch mit Maldon Salz würzen. Die Kartoffeln aus dem Backrohr nehmen und als Beilage auf den Tellern verteilen.

„Tagliata vom Rind auf Rauke“ ist ein klassisches italienisches Fleischrezept. Es ist einfach und schnell zubereitet und ein wahrer Genuss für Fleischliebhaber.
Ein anderes Genussrezept mit Rindfleisch: Carpaccio di manzo.
Leave A Reply