Tagliolini mit Minzepesto und Garnelen ist ein wunderbares Pastagericht mit feinen Eiernudeln, delikater Minze, Mazzancolle und Datterini Tomaten.
Pesto (von italienischen pestare, „zerstampfen“) ist eine ungekochte Paste, die in der italienischen Küche meist mit Teigwaren vermischt gereicht wird. In meinem Blog habe ich verschiedene Pesto-Rezepte gepostet und möchte euch nun heute einen ganz besonderen vorstellen.
Minze ist ein absoluter Klassiker im Kräuterbeet und im April/Mai schon in vielen Hausgärten im Süden Südtirols zu finden. Die Gattung der Minzen (Mentha) umfasst etwa 30 Arten und ist somit äußerst vielfältig. Für meinen Pesto verwende ich die grüne Minze (Mentha spicata), da diese Art hier am häufigsten Vertreten ist.
Zubereitungszeit: 45 Min. – Kochzeit: 30 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
- 250 g kleine Tomaten der Sorte Datterini
- 250 g frische Tagliolini (Eiernudelsorte)
- 500 g frische Mazzancolle (Garnelenart)
- 2 cl Brandy
- 1+2 EL Olivenöl extra vergine z. B. aus Ligurien
- 2 x ½ TL feines Meersalz und ½ EL grobes Meersalz
Für den Pesto
- 1 Knoblauchzehe
- 25 g frische Minze
- 30 g Pinienkerne
- 30 g geriebener Grana Padano
- 6 EL Olivenöl extra vergine z. B. aus Ligurien
- 2 EL Zitronensaft
- ½ TL feines Meersalz
Kochgeschirr: Wok Ø 28 cm mit Deckel, Bratpfanne Ø 28 cm mit Deckel, Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Gemüsemesser, Pürierstab, Kochlöffel, Servierschüssel, hoher Behälter

- Die Minzeblätter waschen und in einen hohen Behälter geben. Die Knoblauchzehe abziehen und eventuell grünen Keim heraustrennen. Zusammen mit Pinienkerne, Olivenöl, geriebenem Grana padano und Salz mit einem Pürierstab zu einer Paste (Pesto) verarbeiten.
- Von den Garnelenschwänzen die Schale abziehen und den dunklen Darm entfernen. Dafür kann man entlang des Rückens das Fleisch aufschneiden und diesen wie einen Faden gefühlvoll herausziehen. Die Garnelenschwänze in einer Bratpfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten. Salzen und den Brandy dazugeben. Kochfeld ausschalden und zugedeckt warm halten.
- Die Tomaten vom Stielansatz befreien, waschen und anschließend je nach Größe halbieren oder vierteln. Im Wok 2 EL Olivenöl erhitzen und die Tomaten für ca. 8 Min. dünsten. Salzen und bei niedriger Temperatur solange garen bis die gesamte Flüssigkeit eingekocht ist.
- Die Garnelenschwänze dazugeben. Das Kochfeld ausschalten und zugedeckt warm halten.
- Im Kochtopf 1,5 l Wasser zum Kochen bringen und mit grobem Salz salzen. Die Nudeln nach Angabe des Herstellers kochen. Dann abseihen und zu den Tomaten und Garnelen geben. Nochmals aufkochen und vermengen.
- Den Wok vom Kochfeld nehmen und den Pesto dazugeben. Schnell gut vermengen.
Weitere Pestorezepte in meinem Blog:
Leave A Reply