Tartrà ist eine für das Piemont typische warme Vorspeise und eine Spezialität der ländlichen Küche. Tartrà ist eine Mischung aus Pudding und Flan und wird aus Milch und Eiern hergestellt, nach Belieben mit Kräutern aromatisiert und oft mit einer leichten Sauce serviert.
Zubereitungszeit: 15 Min. – Kochzeit: 45 Min.
Zutatenliste für 6 Puddingformen
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 40 g Butter
- 250 ml frische Vollmilch oder teilentrahmte Milch
- 100 ml frische Sahne
- 50 g geriebener Parmigiano reggiano
- frische Kräuter: 1 Rosmarinzweiglein, 4 Salbeiblätter, 1 Thymianzweiglein
- 1 Taostbrotscheibe ohne Rinde
- 2 Eigelbe und 2 Eier (Größe M)
- 1 TL feines Meersalz & rosa Pfeffer
Des Weiteren
- 250 g Tomatensauce
- 10 g Butter & 2 EL Brotbrösel
Kochgeschirr: Stielkasserolle Ø 16 cm, Bratpfanne Ø 16 cm, kleine Auflaufform
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Gemüsemesser, 6 Puddingformen Ø 6-7 cm, Schüssel, Schneebesen

- Das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorwärmen und die Butter für die Formen bei Zimmertemperatur weich werden lassen.
- Die Knoblauchzehe abziehen und eventuell grünen Spross entfernen. In der Stielkasserolle Milch und Sahne zusammen mit dem Knoblauch langsam erwärmen. Dann Knoblauch entfernen und das Kochfeld ausschalten.
- Die Kräuter zubereiten. Thymianblätter vom Stiel abstreifen, ebenso die Rosmarinnadeln. Alle Kräuter sehr fein hacken.
- Die Schalotte abziehen und fein würfeln. In der Bratpfanne die Butter zerlassen und die Schalotte mit den Kräutern leicht rösten. Die Bratpfanne vom Kochfeld nehmen.
- Die Toastschreibe sehr fein würfeln.
- In der Schüssel Eier und Eigelbe mit dem Schneebesen kräftig schlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Milch/Sahne, Parmigiano, die Schalotte und Kräuter und die Brotwürfel beigen und gut vermengen. Die Puddingformen mit weicher Butter auspinseln und anschließend mit Brotbrösel ausstreuen. Die Masse in die Puddingformen füllen. In die Auflaufform ein Geschirrtuch legen. Im Wasserkocher Wasser erhitzen, idealerweise sollte es ca. 80°C haben. Die Puddingformen in die Auflaufform stellen und das heiße Wasser vorsichtig in die Auflaufform füllen (die Puddingformen sollten zu 1/3 mit Wasser bedeckt sein). Im Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 30 – 35 Min. backen.
- In der Zwischenzeit eine schnelle Tomatensauce zubereiten.
- Suppenkelle Tomatensauce auf flache Teller geben und einen Kreis formen und Tartrà in der Mitte platzieren.
Probieren Sie doch auch mein wunderbar leichtes und luftiges Käsesoufflè!
Leave A Reply