Zu den frischen Gemüsesuppen, die warm oder kalt serviert werden können, zählt auch die Tomatencremesuppe. Diese einfache warme Suppe bereite ich mit frischen Tomaten unterschiedlicher Sorten zu und serviere sie sehr gerne auch in den warmen Sommermonaten. Die unkomplizierte und wenig aufwendige Zubereitung macht sie für mich zum sommerlichen Suppenklassiker, besonders wenn im eigenen Garten die roten Früchte an den Ranken glänzen.
Dieses Rezept ist auch für Veganer geeignet.
Zubereitungszeit: 20 Min. – Kochzeit: 30 Min.
Zutatenliste für 3 Personen
Für die Tomantencremesuppe
- 400 g Tomaten der Sorte San Marzano
- 300 g kleine Tomaten der Sorte Pachino oder andere aromatische Tomatensorte
- 2 Kartoffeln weichkochend
- 1 rote Zwiebel
- 200 ml Wasser
- 2 EL Olivenöl extra vergine aus Ligurien
- 1 TL feines Meersalz & Tellicherry extra bold Pfeffer aus der Mühle
Des Weiteren
- 6 Scheiben eines Vollkornbrot
- 1 EL Olivenöl extra vergine aus Ligurien
Kochgeschirr: Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel, Bratpfanne Ø 28 cm
Kochutensilien: Holzschneidebrett, Gemüsemesser, Kochlöffel, Pürierstab, Schneebesen, Schüssel, Gemüseschäle

- Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, waschen und würfeln, die kleinen Tomaten vierteln.
- Im Kochtopf das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel abziehen und grob würfeln und im Olivenöl goldig anbraten. Die Tomaten und Kartoffeln dazugeben und anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren. Das Wasser dazugeben und zugedeckt 30 Min. kochen.
- In der Zwischenzeit das Brot in größere Würfel schneiden. In der Bratpfanne die Butter erwärmen und darin die Brotwürfel bei mittlerer Temperatur kross rösten. Immer wieder umrühren.
- Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Die Tomatencremesuppe in Suppenteller geben und mit Brotwürfel und Basilikum verzieren.
TIPP: Für die Zubereitung der Suppe empfehle ich Tomatensorten mit viel Fruchtfleisch und wenig Flüssigkeit.
Suppen gehören zu meinen Leibspeisen – ich könnte jeden Tag, winters wie sommers diese Köstlichkeiten essen. Weitere tolle Suppenrezepte finden Sie hier.
Leave A Reply