Autorin: Mariana Leky
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
„Was man von hier aus sehen kann“ ist ein Roman von Mariana Leky und sie erzählt von Selma, die wie ein Orakel, den Tod vorhersehen kann.
Wenn Selma von einem Okapi träumt, dann stirbt jemand im Dorf. Das war die letzten beiden Male so und nun sind alle gespannt besorgt, wen es wohl in den nächsten 24 Stunden treffen wird. Luise, die 10jährige Enkeltochter und ihr bester Freund Martin glauben, genauso wie alle Dorfbewohner, kein bisschen daran und doch haben alle ein mulmiges Gefühl und verhalten sich ganz komisch. Und eigentlich passiert gar nichts.
Bis in der 29. Stunde das Unglück hereinbricht.
Die Jahre ziehen ins Land und Luise beginnt eine Buchhandelslehre in der Kreisstadt. Dann kommt Frederik aus dem Wald, ganz unangemeldet, und der Buddhismus.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Wenn man sich, so wie ich jetzt, für einen Blog entscheidet, liegt es nahe, sehr schnell sehr viele Bücher lesen zu wollen. Dann hat man auch viel auf dem Blog zu veröffentlichen und zu erzählen. Bei mir aber soll das gerade nicht so funktionieren. Ich muss dem Gelesenen erst mal die Chance geben, sich in mir breit zu machen und auf mich einzuwirken. Sonst wird das alles nichts, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle.
Mit diesem Roman, in dem so viel Liebe vorkommt, hat Mariana Leky ein ganz tolles Buch geschrieben. Sie schreibt einfühlsam, lässt mir Zeit Gefühle zu entwickeln und ihnen freien Lauf zu lassen, wenn Martin stirbt. Und ich darf Luise begleiten, in ein Leben, dass sie so lange ohne Selmas Hilfe nicht leben kann.
Fazit
Und dieser Roman ist so ein Buch, der Zeit beansprucht in einem zu erblühen und sich in einem auszubreiten. Eine tief berührende Geschichte über die Liebe, den Schmerz, die Familie, das Dorfleben und die Freundschaft. Das Buch setze ich bestimmt auf meine Liste für das „Buch des Monats“ – irgendwann.

Und wenn es einen guten Grund gibt, erfunden zu werden, dann bist du das.
Die Autorin
Mariana Leky, Jahrgang 1973, studierte nach einer Buchhandelslehre u.a. Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. Der 2017 veröffentlichte Bestsellerroman ›Was man von hier aus sehen kann‹ wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und für das Kino verfilmt.
Bibliographische Daten (Stand Dezember 2020 – www.dumont-buchverlag.de)
- TITEL: Was man von hier aus sehen kann
- AUTORIN: Mariana Leky
- GENRE: Roman
- VERLAG: DuMont Buchverlag
- Erscheinungstermin: 18. Juli 2017
- ISBN-13: 978 3 8321 6457 7
3 Comments
Ich bin nicht die Expertin im Bücher beschreiben/bewerten. Danke an Astrid Empfehlungen lese ich gerne. Immer wenn Selma ein Okapi im Traum erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf.
Dieses Buch ist außergewöhnlich; der Schreibstil ist phantastisch. Die Themen von Tod und Verlust und Schmerz und Kummer, Einsamkeit und Verstocktheit, sind Themen die das ganze Buch über sehr präsent sind.
Dieses Buch hat mich mit einem Lächeln zurückgelassen. Bei all den schweren Momenten, schafft die Autorin es, mit vielen absurden Momenten und eine wunderschöne Sprache, jede Seite zu etwas Besonderem zu machen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
Liebe Sabrina,
ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und auch du es weiterempfehlen kannst.
LG Astrid
Buenisima web. Gracias, Un saludo