Autorin: Martina Borger
Buchbeschreibung – kurz & knapp zusammengefasst
Der Roman „Wir holen alles nach“ von Martina Borger ist eine ruhige und auch etwas nachdenklich stimmende Lektüre.
Ellen ist Rentnerin. Da sie es versäumt hat fleißig in ihre Altersrentenversicherung einzuzahlen, muss sie mit dem knappen Geld sehr haushalten. Trotz Einsparungen an allen Ecken und Enden reicht es nicht und so verdient sie sich mit dem morgendlichen Zeitungsaustragen etwas dazu. Per Zufall ergibt es sich, dass sie Nachhilfestunden geben kann. Eines Tages kommt Sina auf sie zu, die alleinerziehende Mutter von Elvis, der in die 3. Klasse Grundschule geht. Er hat Schwierigkeiten in Deutsch und Mathe und wenn er die Noten nicht aufbessert, ist ein Übergang auf das Gymnasium gefährdet. Als Elvis‘ Vater wieder einmal die gemeinsamen Ferien kurzfristig absagt und Sina Ellen bitten muss, Elvis die restlichen 2 Wochen der Sommerferien zu betreuen, beginnt eine rührende Geschichte, die 2 Frauen und ein Kind verbindet.
Meine persönlichen Leseeindrücke
Es ist ein Buch, das ich an einem Nachmittag gelesen habe, leicht geschrieben und trotz des nicht unproblematischen Inhalts nie bedrückend oder deprimierend. Die Schriftstellerin geht weder sehr tief in die Problematik des Mobbings an Schulen noch an die Herausforderungen, denen berufstätige, alleinerziehende Mütter ausgesetzt sind, ein. Sie streift diese Themen fast nebensächlich. Deshalb wirkt der Roman durchwegs harmonisch, liebevoll und zärtlich.
Fazit
Ich stimme der Buchempfehlung von Lia48 (instagram.com/miss_lia48/) zu, dass es eine kurzweilige, eher ruhige und vielleicht auch etwas nachdenklich stimmende Lektüre ist, die man sich durchaus zu Gemüte führen kann.

Punkt halb neun Uhr klingelt Elvis an ihrer Tür, in Shorts, T-Shirt und Turnschuhen, seinen Rucksack über der Schulter.
Die Autorin
Martina Borger, 1956 geboren, arbeitete als Journalistin, Dramaturgin und Filmkritikerin, bevor sie sich aufs Drehbuchschreiben verlegte. Sie hat bei mehreren Serien als Storylinerin und Chefautorin gearbeitet. Gemeinsam mit Maria Elisabeth Straub veröffentlichte sie zwischen 2001 und 2009 Romane unter dem Label ›Borger & Straub‹. Ohne Co-Autorin erschien 2007 ihr Roman ›Lieber Luca‹. Martina Borger lebt in München. (Quelle www.diogenes.ch)
Bibliographische Daten (Stand März 2021 – www.diogenes.ch)
- TITEL: Wir holen alles nach
- AUTORIN: Martina Borger
- GENRE: Roman
- VERLAG: Diogenes
- Erscheinungstermin: 01.04.2020
- ISBN-13: 978 3 257 07130 6
Leave A Reply